KLANGKUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM – JULI 2020 BIS OKTOBER 2020

Augarten, Friedrichgasse 41, 8010 Graz

 

  • Konzept & Komposition: ELISABETH HARNIK
  • Akustik: JAMILLA BALINT
  • Architektur: MILENA STAVRIC

 

“Als Künstlerin setzte ich mich mit unterschiedlichsten Prozessen des Hörens auseinander. Durch den Akt des Hörens verorte ich mich in der Welt. Aktives Zuhören überführt mich in einen Zustand der Verbundenheit und Gegenwärtigkeit. Zuzuhören auf alle nur möglichen Arten hat für mich auch eine politische Dimension. Schon die kleinste Umgewichtung der Aufmerksamkeit kann etwas bewirken.

Der Ursprung meiner Idee des Humming Room geht zurück auf eine sinnliche Erfahrung, die ich im Rahmen einer Wanderung gemacht habe. Ein alltäglich erscheinender Klang, das Summen von Bienen, wurde durch die Mauern einer Ruine neu ausgerichtet und in eine tiefgreifende Hörsituation verwandelt die mich seitdem begleitet.
Ausgehend von dieser Hörwahrnehmung habe ich die Installation entworfen, um aus meiner Erinnerung die Spuren des Klangeindrucks herauszulösen und zu transformieren.” (Elisabeth Harnik)


Die Klang- und Wahrnehmungsinstallation ‘HUMMING ROOM’ ist eine begehbare räumlich-dynamische Konstruktion basierend auf der Wabenform. Sechs bewegliche Wandelemente bilden eine gemeinsame Struktur und werden mit Bienensummen bespielt.
Im Zentrum steht die Erkundung der Wahrnehmung.
Je nach Konfiguration und Gestaltung der Wände wird das Hörerleben subtil sensibilisiert. Die Anordnung der Wandelemente folgt von Juli bis Oktober einer komponierten Choreografie, welche zugleich zu einer Choreografie des Hörens wird. Die Rezipientinnen und Rezipienten haben Aktions- und Interpretationsfreiräume zur Gestaltung ihres eigenen holistischen Erlebens. Behutsam hebt die Klanginstallation das Bewusstsein für die Verbundenheit von Mensch und Honigbiene und fungiert als Brücke von realer (Klang-) Architektur und virtuellen Hörimpulsen, die die unmittelbare Umgebung, Räume sowie Zwischenräume in einen neuen Kontext stellt. Die Grenze zwischen urbanen Klängen und Bienensummen verwischt und erscheint wie eine unendliche Klanginstallation, geformt durch die umgebende Architektur.
In der letzten Projektphase wird die Wabenstruktur langfristig in Insektenhotels überführt.

Presseechos:
Beitrag von Ludmilla Reisinger in der Kleinen Zeitung am 31.07.2020
ORF Steiermark-Magazin Story zur Sendung „Steiermark heute“, 1.9.2020
“Der Schlüssel ist das Hin-Hören” Jamilla Balint, Elisabeth Harnik, Milena Stavric im MICA-Interview (Isabella Klebinger und Michael Franz Woels),18.9.2020

KLANGPERFORMANCE: 16. SEPTEMBER 2020, 18 UHR
Augarten, Friedrichgasse 41, 8010 Graz
(Grünfläche vor dem Museum der Wahrnemung)

‘FEED THE BEES’ (Uraufführung)
für Oboe, Hümmelchen und Klanginstallation

Komposition: Elisabeth Harnik

Ausführende:
Ewa Lovrenovic, Oboe
Georg Greil, Dudelsack (Hümmelchen)

Video-Mitschnitt der Performance:
‘Feed the Bees’

Die Feldaufnahmen der Bienen wurden von JAMILLA BALINT realisiert und für die Installation aufbereitet.
Aufnahmeort: Private Bienenstöcke von Cornelia Ratzenhofer in Mariagrün (Graz)
Equipment: Elektretmikrofon, Vorverstärker Audix APS 910, Soundkarte Focusrite Scarlett 2i2
Aufnahmezeitraum: April/Mai 2020
Die Architektur des Humming Room wurde von MILENA STAVRIC vom Institut für Architektur und Medien an der TU Graz entwickelt.

           

Herzlichen Dank an die Stadt Graz (Kulturjahr2020, Unesco City of Design), das Museum der Wahrnehmung, die TU Graz, das E-Werk Franz für die freundliche Unterstützung sowie an Dr. Robert Brodschneider (Institut für Biologie – Bereich Zoologie, Karl-Franzens-Universität Graz) für die Beratung und an astrimage Film für den Video-Mitschnitt der Performance ‘Feed the Bees’.
Unser spezieller Dank geht an Mayr-Melnhof Holz – Where Ideas can grow!, die uns großzügigerweise mit 100% PEFC-zertifizierten Dreischichtholzplatten unterstützt hat.

(Fotos: Hannah Pansinger, Jamilla Balint, Eva Fürstner)

Facebook-Seite: Humming Room

Weiterführende Links:

Kulturjahr2020

Museum der Wahrnehmung

http://bienenstand.at/

@